Ab 1. Oktober: Rentenversicherungsträger als „Deutsche Rentenversicherung“ unter einem Dach

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 13:50, 29. Sep. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Dies ist ein Artikel, der für einen Wettbewerb eingereicht wurde. Falls ein Einspruch eingelegt wird, bitte Schiedsrichter Cyper davon unterrichten.

Berlin (Deutschland), 27.09.2005 – Am 1. Oktober werden die Rentenversicherungsträger in Deutschland unter einem einheitlichen Namen zusammengefasst: „Deutsche Rentenversicherung“. Schon seit Anfang des Jahres gibt es in der Rentenversicherung keine Trennung in Arbeiter und Angestellte mehr, nun fusionieren auch die verschiedenen Träger.

Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) und die Landesversicherungsanstalten (LVA) verschmelzen zur „Deutschen Rentenversicherung Bund“. Die neuen Versicherten werden aber weiterhin zu 55 Prozent auf die regionalen Träger, die innerhalb der neuen Struktur erhalten bleiben, und zu 45 Prozent auf den bundesweiten Träger verteilt.

Gleichzeitig gehen die Seekasse, die Bundesknappschaft und die Bahnversicherungsanstalt zur „Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See“ zusammen.

Die Fusion soll für weniger Komplexität sorgen und 350 Millionen Euro durch die Vermeidung doppelter Strukturen einsparen. Befürchtungen, es werde zu einem Stellenabbau kommen, machen die Runde.

Auch die unterschiedlichen „Kulturen“ der verschiedenen Organisationen könnten sich als Stolperstein erweisen. Hartmann Kleiner, Vorstandsmitglied der BfA, spricht davon, dass sich „alle bewegen müssen“.

Quellen