Benutzerin Diskussion:Aholtman

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Hinweis: Ich nutze zum Unterschreiben die Unterschrift „--Angela H. (Diskussion)“. Das globale Benutzerkonto Angela H. wurde daher am 23.02.2009 von mir in der deutschsprachigen Wikipedia angelegt, um die Erstellung durch andere Personen und daraus potentiell resultierende Verwechslungen zu vermeiden.


Archiv

Von Zeit zu Zeit archiviere ich meine Benutzerdiskussionsseite. Die Archive sind über die untenstehenden Links zu erreichen.
Viele Grüße --Angela H.


Archiv 1 (Stand: 6.3.2006, 0.12 Uhr) – Archiv 2 (Stand: 7.1.2007, 0.48 Uhr) – Archiv 3 (Stand: 3.5.2007, 22.00 Uhr) – Archiv 4 (Stand: 20.12.2007, 16.24 Uhr) – Archiv 5 (Stand: 25.11.2008, 14.31 Uhr) – Archiv 6 (Stand: 22.2.2011, 10.58 Uhr) – Archiv 7 (Stand: 16.12.2015, 17.24 Uhr)



Archivierung[Bearbeiten]

Heute habe ich mal wieder ein neues Archiv angelegt. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 17:27, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Frohes Neues Jahr ![Bearbeiten]

Und weiterhin gute Zusammenarbeit ! --House1630 (Diskussion) 00:32, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke, und Dir auch ein frohes neues Jahr! Leider bleibt mir derzeit zu wenig Zeit, mich hier mit Artikeln zu beteiligen. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 14:48, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo. Could you please have a look at Wikinews:Bots/Anfragen#Botbetrieb_Benutzer:BetaBot and make a decision? Thank you. Best regards, MarcoAurelio (Diskussion) 13:41, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hello, I noticed a few entries formed here. I remember our older discussion. Is your approach towards processing these still the same? This is the only wikinews edition on my system that wishes to process these manually. -- とある白い猫 chi? 06:19, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

The ones here are exactly those with a link on the initial and a link on the middle entry (and in the User namespace). So they should be kept in this way. (I checked every single entry from the list.) Regards, --Angela H. (Diskussion) 11:40, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
As you wish, why do you want to retain double redirects though? And do you want to deal with this manually? I can add the wiki to the wikis the bot processes. There are only two wikis that handle this issue manually on all wikimedia wikis. This is one of the two. -- とある白い猫 chi? 23:54, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Block request[Bearbeiten]

Hello, could you please block 185.46.76.35? This is a troll from he.wiki. Thanks, Guycn2 (Diskussion) 19:21, 26. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi. If he continues, you may also ping _me_ for a block. Or better: ask for a global block on meta. cheers. --Itu (Diskussion) 21:18, 26. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sehr wichtiger Rechtschreibjuristischer Hinweis[Bearbeiten]

Hallo Aholtman.

Folgendes steht geschrieben:

„Es ist erlaubt, in der indirekten Rede oder Meinungswiedergabe mit “dass” auch den Indikativ zu verwenden, ohne sich strafbar zu machen.[1]

In der Tat!

Aber die überwiegende Anzahl deiner Verbesserungen ist begrüssenswert. (Insbesondere auch solange die Matthias'schen ß' sich in der Bilanz verringern ...).

gruss. --Itu (Diskussion) 18:06, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wir können ja die alte Rechtschreibung wieder einführen, dann habt ihr net so viel zu korrigieren, und dann klappt es sicher auch mit Gruß und Kuss statt Gruss ohne Kuss. ;-) --Matthiasb (Diskussion) 19:24, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich musste in dem Zusammenhang tatsächlich ein bisschen über das "begrüssenswert" und den "gruss" (mit Doppel-S) schmunzeln... ;-) Die Benutzung des Konjunktivs in indirekter Rede ist Gewohnheit bei mir: Wir sind damals in der Schule drauf getrimmt worden, und je mehr Fremdsprachen es wurden, desto "natürlicher" wurde der Konjunktiv. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 10:53, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Community Insights Survey[Bearbeiten]

RMaung (WMF) 16:32, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Mein Artikel[Bearbeiten]

Hi, ich bin ja noch recht neu hier rund habe gesehen dass du Sysop bist, deswegen die Frage an dich. Ist der Artikel Audi streicht Tausende Stellen in Deutschland von mir so gut oder muss ich noch was ändern? Und die Kategorie 26.11.2019 ist da automatisch reingekommen obwohl ich die nicht erstellt habe, ist das extra so oder kann ich die Kategorie erstellen? Liebe Grüße, --Killarnee (TRP) 22:35, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hi, kindly delete the pages in Kategorie:Wikinews:Schnelllöschkandidat. Thank you. Minorax (Diskussion) 10:29, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Bitte schau dort noch einmal vorbei. Beste Grüße --Bubo 19:09, 25. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Tipp zum Spam: es gibt da so .. Filter ... für mich waren die zwar recht kompliziert und ich bin daran erstmal gescheitert ... aber du bist da bestimmt erfolgreicher .. und ich glaube man muss eh Bürokrat sein um die zu aktivieren ... also genau dein Job. --Itu (Diskussion) 08:27, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hi, could you take another look at it (Kategorie:Wikinews:Schnelllöschkandidat). Thanks --Samuele2002 (Diskussion) 10:53, 10. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es gibt da irgendwas mit Massenlöschungen für Admins, falls Du, Itu, das gemeint haben solltest. Ich glaube, das nutzt an der Stelle auch nicht mehr als händische Löschungen, würde bei Fehlbedienung aber einiges kaputtmachen. Ich bleib erst mal bei „zu Fuß“... Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 22:30, 29. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Massenlöschungen zielen afaik immer nur auf einen Account. Das bringt hier gar nichts weil hier immer nur ein Spam von einem Account angelegt wird.
Es geht um Filter >WP > Hier --Itu (Diskussion) 00:09, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ah, Filter... Schriebst Du ja... Danke für den Link, habe ich offenbar komplett übersehen. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 07:31, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt mal was versucht, vielleicht hilft's ja (ein wenig…) --Angela H. (Diskussion) 16:41, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Benutzerseite[Bearbeiten]

Hi, noticing your edit, soll das nicht tippfehler sein? :-) Lotje (Diskussion) 16:09, 15. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Aber nur nach der neuen Rechtschreibung. (Deswegen habe ich es auskommentiert.) Irgendwann habe ich mich tatsächlich auch generell umgestellt, nicht nur in den Wikinews-Artikeln... Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 15:51, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Das kommt doch nicht von Tipp sondern von Tippen ( Tippen <- Schreibmaschine ) - das wurde schon immer mit zwei p's geschrieben wenn ich mich nicht schwerst täusche , bilde ich mir ein. Als rekursive Ironie würde es noch Sinn machen gemacht haben. --Itu (Diskussion) 08:39, 7. Jun. 2020 (CEST) (nacheditiert)[Beantworten]

halbdeutscher Spam[Bearbeiten]

Nur weil mir das ins Auge gefallen ist: https://de.wikinews.org/w/index.php?title=Spezial:Logbuch/block&page=Benutzer%3AGeorgia1916 >> Schon die Art und Weise, nämlich Text mit einer URL darinnen, ist 110% das Schema von dem allermeisten Spam hier. Nur dass hier ein Teil auf deutsch war macht das nicht weniger spammig. Es ist ein purer Spambot, nichteinmal die halbe Übersetzung wird ein Mensch gemacht haben. --Itu (Diskussion) 22:54, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir sicher, dass er entweder später noch mal anders auftaucht und dann auch einen 200%ig klaren Sperrungsgrund liefert oder gar nicht mehr, dann ist es eh egal. Bevor ich mich da in „Diskussionsgefahr“ begebe... ;-) Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 22:25, 29. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hmm, du scheinst es nicht verstanden zu haben: Da ist keine Person hinter einem Account, es ist ein Bot von ausserhalb der den Spam hier erzeugt.
Natürlich ist es relativ egal ob ein Account jetzt geblockt wird oder nicht. Es geht um das grosse Ganze an Spam. Wenn du dir die RC anschaust musst du ja auch wissen dass hier alle paar Stunden ein Spamaccount angelegt wird - ein Heer von tausenden Kontos die jederzeit endlos Spam einschütten können soweit sie nicht an (evt. auch schon im Hintergrund aktiven) Filtern daran gehindert werden. --Itu (Diskussion) 00:19, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mir ist schon klar, dass ich mit dem Bot nicht diskutiere. Es würde mich wundern. Es gibt aber noch eine Riege von Benutzern, die im Prinzip hier auftauchen könnten, die drüber diskutieren möchten, ob die Sperrung berechtigt war. Die Mengen an offenbar automatisch erzeugten Accounts beobachte ich auch mit Sorge. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 07:28, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Global Sysops[Bearbeiten]

Sollen Global Sysops freigeschaltet werden? Siehe: Wikinews:Pressestammtisch#Enabling_global_sysops_on_this_wiki. Wenn die sich um die erfolgreiche Einrichtung der Filter kümmern soll es mir recht sein. (Ping Matthiasb ). --Itu (Diskussion) 17:37, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen. Wenn es nur um die Filter geht, reichen ja auch Rechte dazu aus, um die entsprechenden Filter installieren zu können.
Irgendwie ist es merkwürdig, dass jemand aus einem anderen Projekt hier "reinschneit" und vorschlägt, Global Sysops hier zu installieren/aktivieren.
Jetzt habe ich noch mal ein bisschen gelesen: Wenn ich das hier meta:Global sysops richtig verstehe, haben sie eh generell die Rechte dazu und können lt. genereller Policy bei wenigen Admins oder sehr wenigen aktiven Admins auch bei Bedarf ohne vorherige explizite Zustimmung aus dem Projekt eingreifen. Z.B. kannst Du das hier auch sehen, da war schon 2014 jemand unterwegs: Spezial:Missbrauchsfilter. (Du hattest übrigens auch schon mal einen Filter installiert, dass nur ich da stehe, liegt daran, dass ich ihn ein bisschen abgewandelt habe, um noch etwas mehr Spam zu verhindern.)
Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 21:47, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Aktuell ist dewn aber auf dieser Seite oben bei den opt-out-Projekten eingetragen, sodass – so wie ich das verstehe – GS hier nicht aktiv werden können. Morneo06 (Diskussion) 22:55, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
That's right Benutzer:Morneo06. Leaderboard (Diskussion) 09:10, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Warum auch immer es dort ausgetragen ist… Vielleicht sollten wir es wieder "eintragen lassen". Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 21:01, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hi, do you think the community is in support of having global sysops? The discussion I've seen isn't clear, and I could be misunderstanding. Thanks in advance. If you need any clarification on global sysops or have any questions, please do ask. Leaderboard (Diskussion) 18:17, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Let's say: we are ok with global sysops if they are going to delete spam transparently in an extent that is sparing us good amounts of own work.
Nevertheless, we should have working spamfilters... --Itu (Diskussion) 08:58, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Itu, just to note, global sysops will handle spam and vandalism the way you would, by deleting them (not sure what "delete spam transparently in an extent that is sparing us good amounts of own work" means). If you want abusefilters to be updated, you can ask any global sysop (if this proposal passes) or abuse filter maintainer (who can install filters even without global sysops) to do it for you. Leaderboard (Diskussion) 14:48, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Yes, let us have global sysops here, deleting spam in the way we do it as local sysops. Do we have to edit a site on meta now to start it? --Itu (Diskussion) 17:05, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Man müsste eine Anfrage an die Stewards stellen, bspw. hier. Morneo06 (Diskussion) 19:25, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Itu, I have filed a request to the stewards (meta:SN) to allow global sysops here. Leaderboard (Diskussion) 21:26, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Itu This request has been done by steward Ruslik0, you can now ask any global sysop to delete spam, vandalism or to install abuse filters. Leaderboard (Diskussion) 09:19, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:WikiBayer is a native German global sysop and should be able to help you on abusefilters. Leaderboard (Diskussion) 09:20, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Thanks to all for the discussion and installing global sysops here. --Angela H. (Diskussion) 15:14, 7. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Spamlöschung Oversightaktion[Bearbeiten]

Falls du dich wunderst: hier hat ‎Morneo06 eine Versionslöschung samt Löschung der Kommentarzeile bei den Stewards angefordert, wofür ich ihm bereits meine Missbilligung ausgedrückt habe. Völlig übertrieben würde ich sagen. Man kann allerdings darüber nachdenken inwieweit man die Artikelinhalte aus der ZuQ ganz oder teilweise rauslöscht. In diesen Fall waren die Zahlen wahrscheinlich aber nur Tastatur-Random-Quark und nicht etwa eine Telefonnummer. --Itu (Diskussion) 22:32, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich hatte das auch für irgendeine zufällige Folge von Ziffern gehalten. Offenbar hat man nun gründlichst alles entfernt/gesperrt. Soweit ich es in Erinnerung habe, hätte man als Admin auch noch Dinge aus der Löschzusammenfassung entfernen können. Jetzt kann man noch nicht mal selbst nachvollziehen, was überhaupt drinstand. Es wäre schön, wenn man erst mal lokal bei den ja offenbar aktiven Admins anfragen würde, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 23:39, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Update[Bearbeiten]

Hallo. Kannst du mir bitte sagen, wie ein Update eingefügt werden kann.--StagiaireMGIMO (Diskussion) 11:31, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da ich nochmal entöffentlicht habe kannst du regulär "updaten" ... --Itu (Diskussion) 12:07, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich warte noch immer auf die Antwort!--StagiaireMGIMO (Diskussion) 16:32, 1. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo, StagiaireMGIMO! Ich dachte, das hätte sich mit der Antwort von Itu längst erledigt gehabt. Da der Artikel – welcher auch immer das damals genau war… – eh wieder im Entstehen war, konntest Du einfach die Informationen mit einfügen. Zu veröffentlichten Artikeln kann man dann Nachfolgeartikel schreiben, und von dort aus bei den Themenverwandten Artikeln auf den Vorgänger verweisen (und ggf. auch umgekehrt, wenn es super wichtig ist), z.B. neue Informationen hinzugekommen sind. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 20:45, 1. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Wiedervorhauen.
Also das, was die Anderen schon lange können, kann Wikinews nicht.--StagiaireMGIMO (Diskussion) 06:35, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Idee hier ist, dass man den Informationsstand im Artikel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dokumentieren möchte (und gerade nicht noch ewig "nachbessern" will). In der Hoffnung, dass da zuvor wirklich ordentlich recherchiert wurde.
Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 10:57, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich bin selbst gerade etwas überblickslos, aber früher wurde eine Vorlage Artikelstatus: Fertig (Bsp.) benutzt in der es ausdrücklich heisst: „Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.“. Ich weiss jetzt gar nicht wann sich das geändert hat - aber das Prinzip hat sich nicht geändert: Es sollen möglichst fertige Artikel geschrieben werden, Updates sollten nicht vorkommen sonst erodiert das Prinzip dieser Artikelform. Es ist hier wieder genau wie bei den althergebrachten Medien, wir tun es genauso wie die.
Eine Fehlerberichtigung ist aber kein Update, sondern klar davon zuu unterscheiden. Eine Fehlerberichtigung ist einigermassen zwingend sobald ein ganz eindeutiger, klarer Fehler realisiert wird, und nur dann. Der Fehlerhinweis wird dann zumeist unten angehängt, ist aber kein Update. --Itu (Diskussion) 16:03, 6. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, das Prinzip hat sich nicht geändert. (Egal, ob "Fertig" oder "Veröffentlicht".)
Zur Korrektur von Fehlern nach Veröffentlichung kann man die Vorlage:Fehlerkorrektur einbinden und dann dort den Fehler benennen.
Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 21:34, 6. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aholtman, du hast meine Änderung auf dem o.g. Artikel revertiert, mit der Begründung, dass die Quelle zum Schreiben des Artikels genutzt wurde. Allerdings sind sämtliche Informationen auch im NDR-Artikel vorhanden [2]. Ich denke, es ist daher gerechtfertigt (und angebracht), die Verlinkung zu Extremnews zu löschen. Für den Fall, dass doch noch Informationen von besagter Quelle im Artikel sind, schlage ich vor, diese zu entfernen. Freundliche Grüße, --Ephramac (Diskussion) 12:00, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn Extremnews jetzt keine seriöse Quelle ist: Wir haben hier trotz Wiki keinen Wikimodus, sondern Artikel sind fix. Deswegen sollte an bereits veröffentlichten Artikels nichts mehr verändert werden, auch nicht um die Qualität zu erhöhen. Um das dennoch zu tun sollte ganz handfest aufgezeigt werden wo absolute Fehler vorhanden sind. Übrigens ist die angegebene Quelle die "dts Nachrichtenagentur" - ganz so schlimm sind die sicher nicht.
Ich hab jetzt aber den webarchive-Link für den NDR-Artikel eingesetzt. --Itu (Diskussion) 15:35, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info. Ich wusste nicht, dass die Artikel nicht mehr verändert werden (etwas seltsam in meinen Augen, da es auch zu Wikimedia gehört). Danke auch für das Verlinken des Web-Archives. Noch etwas zur Sache: Ich denke, Extremnews vermischt vermutlich gezielt seriöse Berichterstattung mit unseriöser. So erweckt sie den Anschein einer "normalen" Nachrichtenseite, während es im Kern doch nur um Esoterik und Verschwörungstheorien geht. Deshalb sollte man diese Seite generell nicht verlinken, finde ich, da dass (mittelbar) zur weiteren Verbreitung von Falschinformationen führt. --Ephramac (Diskussion) 15:54, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist schon krasser Müll was da so unter Extremnews zu lesen ist. Allerdings muss das damals auch noch gar nicht so gewesen sein. Und es ist auch der einzige Link wikinewsweit. --Itu (Diskussion) 18:52, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ihr habt ja schon fleißig diskutiert. Solange man nicht den Eindruck hat, dass hier jemand massig Links von der Seite einhängt und das an der Stelle alles zumindest ähnlich neutral formuliert scheint, wie auch der NDR-Artikel (danke, Itu, für den Archiv-Link), sollte man ihn m.E. weiter stehenlassen, weil er ja als Quelle benutzt wurde (und vielleicht in Zukunft direkt beim Erstellen genauer hinsehen). Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 17:41, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Begrüßung und für deinen Artikel[Bearbeiten]

Ich hab mich gefreut, dass im Lauf der Nacht dann doch noch jemand, nämlich du, vorbeikam und mich begrüßte. Dachte schon, ich wäre hier der einzige, nach einem Blick auf die Letzten Änderungen. Jetzt verstehe ich aus eigener Erfahrung manches besser, was bei Wikipedia diskutiert wurde /wird. Siehe meine Disk. Wikinews "dümpelt" anscheinend ein wenig vor sich hin...kein guter Zustand. - Dein Artikel Unvollkommene Immunsysteme helfen, Autoimmunkrankheiten zu vermeiden ist mir recht hilfreich, leide ich doch an einer der letzteren, wenn auch nicht allzusehr. Grüße, --Stefan Bellini (Diskussion) 05:05, 8. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich sehr gefreut, dass Du vorbeigeschaut hast und quasi aus dem Stand einen so schönen, umfassenden Artikel geschrieben hast. Hut ab! Und dass Du Dich hast trotz mangelnder Benutzerzahl und ganz ohne Rückmeldung an dem Abend nicht abschrecken lassen, damit weiterzumachen. Danke!
Ja, Wikinews dümpelt leider ein bisschen aufgrund der wenigen aktiven Benutzer, aber das ist ja kein Grund, es vollständig zu schließen.
Der Artikel zu den Immunsystemen war einer meiner Anfangsartikel, wo ich mich erst mal an Übersetzungen gemacht habe.
Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 06:33, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

How we will see unregistered users[Bearbeiten]

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

gelöschte Disk[Bearbeiten]

Hm, warum hast du jetzt auch die Disk von Benutzer:WA1TF0R gelöscht? --Itu (Diskussion) 18:49, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

War doch Wunsch. WA1TF0R (Diskussion) 19:06, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Du hattest {{delete}} platziert auf deiner Benutzerseite, aber nicht auf deiner deiner Disk, und normalerweise werden Diskussionsseiten auch nicht gelöscht. --Itu (Diskussion) 09:20, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt, aber ich glaube, es war nichts dort – außer autom. Begrüßung‽ – und ich nutze dieses Projekt nicht, daher sollte auch kein Inhalt sein wo keiner ist. Danke für’s Ausführen. WA1TF0R (Diskussion) 09:57, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Löschknopf hatte mich gefragt, ob ich die auch gleich mitlöschen will. ;-) Nach der Diskussion auf der Benutzerdiskussionsseite, ob das {{delete}} auf der richtigen Benutzerseite gelandet sei, was dort bestätigt wurde, hatte ich geglaubt, dass auch die Benutzerdiskussionsseite mit gelöscht werden sollte. Wie auch immer. Wenn jemand wirklich dran hängen sollte, kann derjenige ja noch Bescheid geben. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 18:17, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Vom Löschknopf sollte man sich nichts diktieren lassen. (hab's mal wiederhergestellt) --Itu (Diskussion) 22:21, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Durchkoppeln[Bearbeiten]

Ziemlich seltsam. Niemand sonst in der Welt scheint das zu machen. --Itu (Diskussion) 15:47, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Naja, sagen wir mal so: Pixel macht das auch, und nur, weil kaum einer mehr Kopplungsregeln des Dudens (aktuelle Rechtschreibung) kennt, muss man es ja nicht nachmachen. Und ein Eigenname ist es in der Kombination m.W. auch nicht. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 16:12, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen. Ich bin erstaunt über die Löschung des genannten Artikels. Du schreibt, die Weiterleitung entspräche nicht der "Struktur". Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Kannst du das bitte näher erläutern? --Xanagon (Diskussion) 06:59, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

So ist das gemeint. Ja, du hast recht. Von mir aus kann es auch draußen bleiben. Das Jugendamt triggert mich nur etwas. Danke übrigens für deinen Edit im Artikel. --Xanagon (Diskussion) 07:11, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Programmieren[Bearbeiten]

Kannst du sowas ? Itu (Diskussion) 16:31, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hmm… Ich bin jetzt nicht gerade so die Expertin vom Programmieren und im Zusammenspiel von Mediawiki mit Dingen, die man sonst recht einfach tun kann. Vielleicht ist da doch jemand anderes schneller. ;-) Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 13:45, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Nachkategorisierung[Bearbeiten]

Hallo, Angela und willkommen in 2023. Ich habe gesehen, daß du mal wieder jede Menge Kategorien hinzugefügt hast. Wußtest du, daß man auch in Wikinews Hotcat verwenden kann? Ich hatte dsa irgendwann implementiert und als Helferlein in den Einstellung4en hinterlegt. Grüße Matthiasb (Diskussion) 09:13, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo, Matthiasb! Schön, von Dir zu lesen (auch den Artikel), und willkommen im neuen Jahr 2023. Mir war das nicht so klar, dass man hier auch Hotcat verwenden kann. (Bislang habe ich das noch nirgendwo genutzt, aber vielleicht lohnt es sich, das mal anzusehen. :-)) Danke für den Hinweis. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 11:04, 14. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Fehler: "Ongoing article namespace spam"[Bearbeiten]

Hallo Angela,

als Neuling ist es mir nicht gelungen oben genannte Fehlermeldung zu überwinden. Ich weiß, die Formatierung meines Artikels lässt zu wünschen übrig. Ich hoffe auf folgende Teamleistung: Inhalt - ich, Form - Wikinews community.

Liebe Grüße


Soweit bin ich gekommen:

-- {{Im Entstehen}} {{Artikel in Bearbeitung|<span data-dtsignatureforswitching="1"></span>}}

Seit heute ist das Warnsystem "DE-Alert", das rundfunkartig per Cell Broadcast (SMS-CB) auf Mobiltelefone gesendet wird, endlich regulär auf allen deutschen Mobilfunknetzen in Betrieb.*

Auf neueren Smartphones sind Cell Broadcast Warnungen spätestens nach einem sogenannten "Netzbetreiberupdate" automatisch aktiv. Auf älteren Android Smartphones können Cell Broadcast Warnungen von Hand aktiviert werden. Einige Anleitungen dazu: https://www.telekom.de/hilfe/cell-broadcast/anleitungen-deutsch

In Deutschland gibt es 4 Warnstufen:

  1. 1. Notfallalarm - höchste Warnstufe
  2. 2. Extreme Gefahr
  3. 3. Gefahreninformation
  4. 4. Testwarnungen

Die Stufe 4 ist bei Aktivierung der Warnungen normalerweise deaktiviert. Warnungen der Stufen 2 & 3 lassen sich manuell deaktivieren. Die höchste Alarmstufe lässt sich nicht deaktivieren. Diese durchbricht auch alle Stummschaltungen und Nicht-Stören-Einstellungen mit einem lauten Warnton, der erst durch Nutzerreaktion endet, oder nach 5 Minuten.*

In der Warn App NINA ist die kleinste einstellbare Warnregion 1x1 km. Ob bei Cell Broadcast ebenfalls kleine Warngebiete angesteuert werden, ist z. Zt. unbekannt. Sinnvoll wäre dies, damit, im Fall des Falles, nicht unnötig viele Leute, z.B. im ganzen Landkreis, aus dem Schlaf gerissen werden.*

Weitere Infos: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/cell-broadcast-neues-warnsystem-fuer-katastrophen-in-deutschland-77578


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

2A02:908:5B0:2BA0:F041:AB99:5603:790A 11:01, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo, 2A02:908:5B0:2BA0:F041:AB99:5603:790A! Ich habe es mal hier versucht. Vielleicht magst Du weitermachen? Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 19:16, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, nochmal! Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, da ist offenbar einer der Missbrauchsfilter reingesprungen - grob gesagt, da Du als neuer Benutzer versucht hast, einen Artikel anzulegen. Den genauen Grund schreibe ich hier jetzt besser nicht hin, um nicht irgendwie die Spammer zu beflügeln, die er gerade austricksen sollte. Du solltest das jetzt, nachdem ich den Artikel gestartet habe, eigentlich editieren können. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 19:34, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieben Dank! 46.183.103.8 17:13, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Yvonne Choquet-Bruhat[Bearbeiten]

Hallo Angela. Musst du nicht einen Artikel schreiben? Itu (Diskussion) 23:58, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wiederhergestellte Bilder[Bearbeiten]

Wie hast du denn das hier gefunden? Itu (Diskussion) 11:48, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Sagen wir mal so: Der CommonsDelinker ist anscheinend sehr fleißig, was die Entfernung von gelöschten Bildern incl. ggf. inhaltlich sinnvollen Texten im Zusammenhang mit dem Artikel angeht, nicht jedoch das Wiedereinsetzen, wenn sie nach einer Zeit doch wiederhergestellt werden. Da bin ich jetzt mal bis Ende 2019 in seinen Edits durchgegangen, wo er etwas gelöscht hatte. In den Fällen, wo die Bilder doch da waren (mindestens zwei Fälle) oder wo sich ziemlich leicht ein Ersatzbild finden ließ (weil eh kein aktuelles Bild), habe ich sie wieder eingesetzt bzw. ein anderes "äquivalentes" Bild eingesetzt. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 11:55, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja das mit dem commonsdelinker ist generell sehr ärgerlich.
Allerdings ist es auch deutlich problematisch einfach Ersatzbilder einzustellen - wenn man idR nicht weiss wie das Originalbild überhaupt ausgesehen hat .... da wäre es eigentlich besser bildlos weiterzuleben ... --Itu (Diskussion) 12:05, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe schon nicht wahllos irgendwas eingesetzt. Bei dem einen Bild bzgl. Nobelpreis, zu dem ich den Artikel selbst geschrieben hatte, war dann auf einmal das Portrait der Frau weg, und nur die Männer übrig… (Das ist schon ärgerlich, wenn so ein Bot durch reines Löschen, ohne einen Kommentar zu hinterlassen, so etwas tut.) An anderer Stelle war wesentlich inhaltlicher Begleittext verlorengegangen, aber auch klar, dass da nur die Person als Portrait auf dem Bild gezeigt wurde. Bei den meisten habe ich nichts gemacht, weil es wirklich nicht erkennbar war, was da war bzw. sogar die Beschreibung so speziell, dass es nichts Passendes geben können würde. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 06:33, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wir sollten mal Backups machen von allen Bilder (gleiches gilt für Quellen,btw) .--Itu (Diskussion) 13:13, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Notiz[Bearbeiten]

https://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=Global_sysops/Speedy_delete_requests/Data&oldid=26421903

--Angela H. (Diskussion) 06:23, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Kontext: Benutzer Diskussion:Ameisenigel.
Was genau macht die Seite? --Itu (Diskussion) 13:11, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]