Erdbeben der Stärke 6,2 erschüttert Japan nahe Tōkyō

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 14:15, 23. Okt. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Tōkyō (Japan), 19.10.2005 – Um 20:44 Uhr Ortszeit (13:44 MESZ) erschütterte heute ein Erdbeben der Stärke 6,2 den Osten der japanischen Hauptinsel Honshū. Das Epizentrum lag in der Präfektur Ibaraki, etwa 140 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tōkyō. Das Beben ereignete sich in 40 Kilometern Tiefe.

Der Flughafen Narita wurde gesperrt. Bis nach Tōkyō zitterten Gebäude. Bislang gab es keine Berichte über Opfer oder Schäden.

Bereits am Sonntag, den 16. Oktober hatte sich in Japan ein Erdbeben der Stärke 5,1 ereignet, dessen Epizentrum ebenfalls in der Präfektur Ibaraki lag. Japan liegt am so genannten „Pazifischen Feuerring“. Etwa jedes fünfte Erdbeben der Stärke 6,0 oder höher ereignet sich in der Region, die zu den gefährdetsten der Welt zählt.

Quellen