Im Irak wird wieder die Todesstrafe praktiziert

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 00:24, 2. Sep 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Dies ist ein Artikel, der für einen Wettbewerb eingereicht wurde. Falls ein Einspruch eingelegt wird, bitte Schiedsrichter Cyper davon unterrichten.

Bagdad (Irak), 01.09.2005 – Drei verurteilte Mörder wurden heute im Irak hingerichtet. Das sind die ersten vollstreckten Todesurteile nach dem Sturz des ehemaligen Diktators Saddam Hussein im Jahre 2003, teilte der Regierungssprecher Laith Kubba heute mit.

Die Hinrichtungen wurden um 10:00 Uhr vormittags ausgeführt. Bei den drei hingerichteten Männern handelte es sich um Täter, die von einem Gericht in der Provinz al-Wasit wegen Mordes, Kindesentführung und Vergewaltigung verurteilt worden waren.

Nach dem Machtwechsel im Irak hatten westliche Regierungen und viele Menschenrechtsorganisationen die Hoffnung gehegt, die Todesstrafe werde nicht wieder eingeführt. Unter der Herrschaft der Baath-Partei Saddam Husseins waren tausende Menschen durch die Anwendung dieser Strafe hingerichtet worden.

Staatspräsident Jalal Talabani, ein Gegner der Todesstrafe, unterzeichnete die Todesurteile nicht. Sie traten dennoch in Kraft, sein Stellvertreter unterzeichnete die Urteile an seiner Stelle.

Quellen