Japaner soll nächster „Weltraumtourist“ werden

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 13:04, 17. Okt. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Dies ist ein Artikel, der für einen Wettbewerb eingereicht wurde. Falls ein Einspruch eingelegt wird, bitte Schiedsrichter Cyper davon unterrichten.

Tōkyō (Japan), 13.10.2005 – Als vierter „Weltraumtourist“ soll der Japaner Daisuke Enomoto Ende 2006 die Internationale Raumstation (ISS) besuchen. Nach Meldungen der japanischen Nachrichtenagentur „Jiji Press“ hat er die medizinischen Untersuchungen bereits bestanden und mit dem Flugtraining begonnen.

Enomoto plant, wie er auf seiner Internetseite schreibt, „etwas Unterhaltsames“. Der Fan der japanischen Anime-(Trickfilm-)Reihe „Gundam“, der sich selbst als „Gundam otaku“ (grob: fanatischer Gundam-Fan) bezeichnet, will seine Reise im Kostüm der Figur „Char Aznable“ antreten, die Zustimmung der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos vorausgesetzt.

Die Reise kostet den 34-jährigen Investor und früheren Vorstand des japanischen Internetunternehmens „Livedoor“ 20 Millionen US-Dollar.

Der letzte Besucher der ISS, der US-Amerikaner Gregory Olsen, war erst vorgestern zur Erde zurückgekehrt. Zuvor waren 2001 der US-Amerikaner Dennis Tito und 2002 der Südafrikaner Mark Shuttleworth zu Gast auf der ISS.

Themenverwandte Artikel

Quellen