Benutzer:Liesel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten


Babel:
erz
Daar/dii rèdt Aarzgebèrgsch vun Oofong oo. S´is de muderschbrooch vunne(r).
Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2
This user is able to contribute with an intermediate level of English.
ru-2 Этот участник может вносить вклад в данный проект на русском языке среднего уровня.
Benutzer nach Sprachen

w:de:Benutzer:Liesel

Nachdem ich mir hier mal so angeschaut habe, wie mit Neulingen umgegangen wird, muss ich sagen, kein Wunder das es mit Wikinews nichts wird. Statt jemanden zu helfen einen Artikel hinzubekommen und evtl. über kleinere Probleme hinwegzusehen, wird mit Bausteinen und Gemotze jeglicher Elan getilgt. Mit irgendwelchen Regeln die bei vielen Sachen gar nicht zu erfüllen sind, wird jeglicher Wunsch mitzuarbeiten unterdrückt. Alles soll mit Online-Quellen belegt werden. Das ist doch Quatsch. Es gibt Sachen die werden vor Ort recherchiert, wie es jeder Reporter macht. Da gibt es keine Online-Quellen, oder soll man erst eine Website aufmachen, damit man dann eine Online-Quelle hat. Und was bringt es aus dutzende Online-Quellen Texte zusammensetzen. Im Endeffekt ist dann die Nachricht schon durch und keine Sau interessiert sich mehr dafür und diejenigen die sich dafür interessieren, haben sich ihre News schon woanders hergeholt. Liesel 15:34, 10. Dez. 2006 (CET)

Wie kann Wikinews überleben[Bearbeiten]

Wikinews steht im Wettbewerb mit vielen anderen Nachrichtenportalen und Online-Angeboten von Nachrichtenmagazinen und Tageszeitungen. Solange diese Angebote zum größten teil kostenlos nutzbar sind, hat Wikinews keine Chance dagegen zu konkurrieren. Während diese Medien i. d. R. Erstverwerter der Agenturmeldungen sind bzw. eigenständig recherchieren, ist Wikinews nur ein Nachnutzer. Aus den damit einhergehenden Zeitverzögerungen sind wir somit bei Mainstream-Themen immer später dran und für Nachrichteninteressierte uninteressant.

Aus diesem Grunde sollte sich Wikinews anders aufstellen. Zum einem könnte man sich auf Nachrichten aus Bereichen konzentrieren, die im Mainstream kaum auftauchen. Mit der Sammlung von Nachrichten aus den verschiedenen Branchen eine Alternative zu den herkömmlichen Nachrichtenseiten bieten. Daneben wäre auch die gezielte Auswertung ausländischer Nachrichtenportale und Übersetzung von dortigen Meldungen, die in der Regel nicht den Weg in die deutsche Presselandschaft finden, die Besetzung einer weiteren Lücke.

Dies sind natürlich alles Themen die keine breite Leserschaft haben, aber eventuell kann diese Mischung neue Leser und Autoren generieren. Dazu kommt noch, dass bei diesen Themen der Zeitdruck nicht ganz so hoch ist.

Dies kann mit der herkömmliche Bearbeitung und Erstellung von Nachrichten in Wikinews geleistet werden. Mit dieser Arbeitsweise werden jedoch die Möglichkeiten die das Wiki-System bieten in keinster Weise ausgenutzt.

Hierzu wäre ein völlig anderer Ansatz für Artikel notwendig. Prämisse 1 dazu würde lauten, ein Artikel ist nicht "fertig". Das heisst er wird nicht nach einer bestimmten Zeit gesperrt und dann veröffentlicht. Im Gegenteil an so einem Artikel kann ständig geschrieben und erweitert werden. Solcherart Artikel werden derzeit vor allem in der Wikipedia geschrieben, weil bei Wikinews kein Platz dafür ist.

Wenn man nach einer bestimmten Zeit ohne Nachrichten (Urlaub etc.) sich über bestimmte Entwicklungen ein Bild machen will, kann man herkömmlicherweise nur die Zeitungen der letzten Tage und Wochen lesen bzw. sich durch dutzende Nachrichtenmeldungen finden, wo sich viele Sachen ständig wiederholen. Die Alternative einer Zusammenstellung aller Fakten und Informationen zu einem Ereignis (z. B. Erdbeben in Haiti) die im Laufe eines längeren Zeitraums einlaufen, wird nicht in einer kompakten Weise angeboten.

Mit so einem "fortlaufenden" Artikel könnte man zum einem das Wiki-System besser ausnutzen und etwas anbieten, was viele Nachrichten-Seiten nicht haben.

Ein weiteres Problem sind die "hohen" Einstiegshürden für Neulinge. Im Gegensatz zur Wikipedia ist das Einsatzfeld relativ beschränkt. Man kann nur an Artikel mitarbeiten, die gerade im Entstehen sind. Das schränkt die Vielfalt stark ein. Alternativ kann man natürlich auch einen eigenen Artikel anlegen. Hier sind die Hürden jedoch so hoch, dass es für einen Neuling ohne Wikinews Erfahrung schwer ist, auf Anhieb zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Man sollte deshalb auch andere Möglichkeiten anbieten, die eine relativ geringe Einstiegshöhe haben. Eine Idee wäre hierbei die Einführung von Wochen- oder Monatsartikel nach dem Motto "Irland im Februar 2010", "Sport im Februar 2010". Auf so einer Seite werden dann in der Form von Schlagzeilen und evtl. Nachrichten im Tickerstil, Nachrichten aus dem entsprechenden Bereich gesammelt.