Benutzer:Matthiasb

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten


Mission Statement[Bearbeiten]

Eigentlich bin ich ja mehr bei Wikipedia unterwegs, aber so nur als IP war es auch nix ganzes. So wurde ich seit 2008 nach und nach auch auf Wikinews aktiv, mal mehr und mal weniger. Seit Juli 2010 bin ich auf Wikinews Administrator. Einen groben Überblick meiner Editiertätigkeit findet sich hier. Wer mich kontaktieren will, kann das hier oder dort tun.

Mein Anliegen in Wikinews ist es, unter anderem zu zeigen, daß Wikinews eine tolle Ergänzung zu Wikipedia ist, aber die Behandlung auch aktueller Ereignisse in der Wikipedia nicht ersetzen kann. Hierbei leidet nach meiner Einschätzung Wikinews unter chronischem Mitarbeitermangel, während in Wikipedia eine Vielzahl von Bearbeitern anhand der Laufbänder von n-TV oder CNN Newstickerartikel erstellen oder bestehende Artikel auf diese Weise mit kurzlebigen Details unangemessen aufblähen. Hinzu kommen wenig neutrale Bearbeitungen durch interessierte Gruppen.

Meiner Meinung nach kann eine Verbesserung der Situation nicht durch Grundsatzdiskussionen und dem Totschlagargument Was Wikipedia nicht ist, Punkt 8 erfolgen, sondern nur durch gute Artikel in beiden Projekten, die gleiche Ereignisse behandeln und somit einerseits die Unterschiede der beiden Projekte aufzeigen und andererseits die Stärken des jeweiligen Projektes ausnutzen und sich dadurch ergänzen.

Meine Arbeit[Bearbeiten]

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in dieser Hinsicht auf Naturkatastrophen – insbesondere außerhalb Europas, weil dieses Thema meist nicht im Medieninteresse des deutschen Sprachraums steht – und Flugunfällen. Zudem werde ich gelegentlich auch Artikel beitragen, die sich mit dem Nahostkonflikt und dem amerikanischen Mittelwesten beschäftigen. Die Erfahrung zeigt jedoch, daß man als Wiki-Reporter sich nicht mehr als einem „Großthema“ gleichzeitig widmen kann, vor allem, wenn man gleichzeitig auch den dazu passenden Wikipedia-Artikel mitbetreut. Eine Verwendung von Textteilen aus Wikinews in Wikipedia oder umgekehrt ist in der Regel nicht ohne weitere Bearbeitung möglich, mit einfachem Copy + Paste ist es nicht getan.

Die nachfolgende Tabelle nennt in chronologischer Reihenfolge alle Artikel, die ich in Wikinews initiiert habe und stellt, falls vorhanden, das entsprechende Wikipedia-Stichwort gegenüber. Sofern ich der Hauptautor (oder einer davon) des Themas auch in der Wikipedia bin, ist die Zeile hellgrün unterlegt. Ist der Wikinewsartikel hier kursiv dargestellt, habe ich den Artikel nicht initiiert, aber mehr als nur Korrekturen zu dem Artikel beigetragen.

Wikinews Wikipedia
Barack Obama gewinnt Vorwahlen in South Carolina
Schusswechsel an der israelisch-libanesischen Grenze
Erdbeben in Ruanda: Tote und viele Verletzte Kiwusee-Erdbeben 2008
Tornado wütete in Atlanta Atlanta Tornado Outbreak
Unruhen in Kosovka Mitrovica
New York: Neuer Gouverneur David Paterson vereidigt
US-Westküste: Rückgang des Königslachs-Bestandes existenzgefährdend
Erdbeben in Westchina: Stärke 7,2‎
US-Mittelwesten: Mindestens 15 Tote durch Unwetter und Überschwemmungen
Tibet: Zunehmende Schärfe im Dialog Chinas mit dem Westen
Adam-Air-Absturz war Pilotenfehler Adam-Air-Flug 574
Komoren: Landung von Truppen der Afrikanischen Union auf Anjouan
Madonna und Mariah Carey entthronten Elvis
Experten sagen aktive Hurrikansaison im Atlantischen Ozean voraus Atlantische Hurrikansaison 2008
Unwetter in den Vereinigten Staaten richten schwere Schäden an
Flugzeugabsturz in der Demokratischen Republik Kongo: Mindestens 40 Tote
USA: Mehr als 200 Verletzte bei Tornados in Virginia
Bis zu 10.000 Tote durch Zyklon Nargis in Myanmar
Zyklon Nargis: Zahl der Opfer steigt weiter
Zyklon Nargis: Verlust der Mangroven verschlimmerte die Auswirkungen
Zyklon Nargis
Unruhen im Libanon schüren Angst vor Bürgerkrieg
Libanon: Einigung zwischen Konfliktparteien – Weg frei zur Präsidentenwahl
Neuer Präsident im Libanon gewählt
Tornados in Colorado, Wyoming und Kalifornien
Tornados in den Vereinigten Staaten fordern acht Tote
Sieben Tote bei Zugunglück in Tschechien
Mindestens 18 Tote bei Bombenanschlag im Libanon
Großbrand zerstört Teile des Ausstellungsgeländes in Prag-Holešovice‎ Výstaviště Praha
Nach Unwettern Überflutungen im Jemen Flutkatastrophe im Jemen 2008
Acht Tote bei US-Angriff in Syrien
Schweres Erdbeben in Pakistan Erdbeben in Pakistan 2008
Somalia: Piraten kapern Supertanker Piraterie in Somalia (schon älter)
Chaos durch Eisregen in Neuengland
Somalische Piraten ertrinken mit Lösegeld
Starkes Erdbeben in Costa Rica fordert mindestens 34 Menschenleben
Fährunglück in Indonesien fordert mehr als 200 Tote
Acht Tote auf Fidschi durch tropisches Unwetter
Gazastreifen: Israel weist Kritik der Weltgemeinschaft zurück
Tag 18 der Offensive: Im Gazastreifen nichts Neues
Operation Gegossenes Blei
Wieder Katjuscha-Raketen-Einschlag im Norden Israels
Kirsten Gillibrand zur Nachfolgerin Hillary Clintons als Senatorin ernannt
Orkan Klaus schädigte 60 Prozent der Wälder in Südwestfrankreich Orkan Klaus
Schwere Überschwemmungen in Australien
Mindestens acht Tote durch Tornado in Oklahoma
Zyklon Hamish bedroht Australiens Ostküste
Piraterie vor Somalia: US-Navy befreit Kapitän
Air Force One versetzt New Yorker in Schrecken
Tote bei Schießerei und Bombenexplosion in Istanbul
Tote und Verletzte durch Taifun Chan-hom auf den Philippinen Taifun Chan-hom (2009)
Hunderttausende obdachlos durch Überschwemmungen im Nordosten Brasiliens
Humanitäre Lage in Somalia durch blutige Kämpfe, Dürre und Piraterie prekär
Kämpfe im Swat-Tal – Fast eine Million Menschen auf der Flucht
Mindestens 150 Zivilisten im Osten der Demokratischen Republik Kongo getötet
Armee des Tschad griff Ziele im sudanischen Norddarfur an
Sudan: Blutiger Angriff auf UN-Konvoi
Nach Präsidentenwahl im Iran: Eskalation der Proteste
Massendemonstrationen gegen Wahlbetrug im Iran
Teheran: Behörden gehen mit Gewalt gegen Demonstrationen vor
Sturzfluten im Osten Tschechiens fordern Menschenleben
Komoren: Airbus ins Meer gestürzt Yemenia-Flug 626
Italien: Kesselwagen explodiert – Tote und Verletzte
Alaskas Gouverneurin Sarah Palin kündigte Rücktritt an
Schwere Unruhen im Nordwesten Chinas
Nordwestchina: Weitere Zusammenstöße zwischen Han-Chinesen und Uiguren
G8-Gipfel: Berlusconi um First Ladys nicht verlegen
G8-Gipfel: Einigung beim Klimaschutz
G8-Gipfel: Nein zu Atomwaffen, Kritik an Iran
G8-Gipfel in L’Aquila 2009
Nordkorea will trotz UN-Resolution an Atomprogramm festhalten
Nach Präsidentenwahl im Iran: Eskalation der Proteste
Massendemonstrationen gegen Wahlbetrug im Iran
Teheran: Behörden gehen mit Gewalt gegen Demonstrationen vor
Sturzfluten im Osten Tschechiens fordern Menschenleben
Erdbeben in der Provinz Yunnan im Südwesten Chinas
168 Tote bei Flugzeugabsturz im Iran
Paul Kirk als Nachfolger für Senator Kennedy vereidigt
Deutschland hat gewählt: Knappe Mehrheit für Schwarz-Gelb Bundestagswahl 2009
Schweres Erdbeben in Samoa führt zu Tsunami Erdbeben bei den Samoainseln 2009
Schweres Erdbeben in Sumatra
Erdbeben in Padang: Hoffnung auf Überlebende schwindet
Sumatra-Erdbeben vom September 2009
Philippinen: Tropensturm „Ketsana“ fordert viele Opfer
Wieder Tote durch Taifun auf den Philippinen
Kate Beckinsale „Sexiest Woman Alive“
Erdbeben im Südpazifik löst Panik aus
Viele Tote durch Erdrutsche auf den Philippinen
Vor neuem Taifun: Massenevakuierungen auf den Philippinen
Angela Merkel als Bundeskanzlerin wiedergewählt
Katjuscha-Rakete schlug in Nordisrael ein
Christine Lieberknecht im dritten Wahlgang erfolgreich
Flugzeug stürzt vor der libanesischen Küste ins Meer
Tropische Zyklone hielten Australien in Schach
Google wegen Doodle zum Australia Day in der Kritik
Blizzard an der US-Ostküste bringt extreme Schneefälle
Afghanistan: Lawinenabgang am Salangpass fordert viele Opfer
Vancouver: Eröffnung der Olympischen Spiele durch Unglücksfall überschattet
Vancouver: Doppelsieg für deutsche Rennrodler durch Loch und Möller
Biathlon: Goldmedaille für Magdalena Neuner im 10-Kilometer-Jagdrennen
Goldserie der deutschen Rennrodlerinnen bei Olympia hält an
Britischer Außenminister Miliband empört über „Mossad-Affäre“
„Olympia-Duell“ zwischen Lindsay Vonn und Maria Riesch steht 1:1
Vancouver: Zweite Goldmedaille für Magdalena Neuner
Nach 54 Jahren erstmals wieder Olympia-Gold im Riesenslalom
Schweres Erdbeben vor der Küste Chiles – Notstand ausgerufen
Chile: Nach den Erdbeben kommen die Plünderer
Erdbeben in Chile 2010
Bundesverfassungsgericht erklärt derzeitige Vorratsdatenspeicherung für verfassungswidrig
Hunderte flüchten in Australien vor Überschwemmungen
Terrorwarnung in der Straße von Malakka


Bundestagswahl 2013 – Deutschland hat gewählt
Dutzende Tote durch Taifun Usagi
Texas richtet Arturo Diaz hin
Malaysia-Airlines-Flug 17 über dem Osten der Ukraine offenbar abgeschossen
Gazastreifen: Israel beginnt mit Bodenoffensive
Nationalspieler Philipp Lahm kündigt Rücktritt an
Taifun Rammasun trifft auf den Südwesten Chinas


Die nachfolgende Tabelle stellt einige von anderen erstellte Wikinewsartikel ihrem Pendant in Wikipedia gegenüber, in denen ich Ersteller (mit Asterisk markiert) oder einer der Hauptautoren bin/war. Diese Liste beinhaltet nur eine Auswahl, die keinesfalls den Anspruch erhebt, repräsentativ zu sein. Wikipedia-Artikel, die unter dem Vorhandensein eines Löschantrages in Echtzeit bearbeitet wurden, sind mit einem altrosafarbenen Hintergrund unterlegt.

Wikinews Wikipedia
Boeing 737-800 mit 155 Menschen in Brasilien abgestürzt Gol-Transportes-Aéreos-Flug 1907*
Brasilien: Passagierflugzeug auf dem Flughafen São Paulo verunglückt TAM-Linhas-Aéreas-Flug 3054
Schweres Flugzeugunglück in Thailand One-Two-Go-Airlines-Flug 269
Mehr als 30 Tote bei Amoklauf an Hochschule im US-Bundesstaat Virginia Amoklauf an der Virginia Tech
Schulmassaker in Finnland: Trauer um die Opfer Schulmassaker von Tuusula
Erdbeben in Peru fordert viele Opfer Erdbeben in Peru 2007*
Schweres Erdbeben erschüttert Japan Nigata-Chūetsu-Küstenerdbeben 2007*
Orkan „Kyrill“ suchte Europa heim Orkan Kyrill
Orkan „Emma“ in Europa – Deutscher Wetterdienst gab Unwetterwarnung heraus Orkan Emma
Erdbeben in China: Mehr als 10.000 Tote
Schweres Erdbeben in China
Erdbeben in Sichuan: Wettlauf mit der Zeit*
Sichuan-Erdbeben: Armee sprengt Flussbarrieren*
Erdbeben in Sichuan 2008
Schweres Flugzeugunglück in Madrid Spanair-Flug 5022
Orkantief über Europa fordert Menschenleben Orkan Klaus*
Mindestens 181 Tote durch Waldbrände in Australien Buschfeuer in Victoria 2009
Mehr als 200 Tote bei Erdbeben in Italien Erdbeben von L’Aquila 2009

Nachfolgende Artikel habe ich nicht angefangen, aber aus der Breaking-News-Schlagzeile etwas mehr Inhalt gemacht: