Wieder Terroranschlag in Thailands Südprovinzen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 09:43, 7. Okt. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Dies ist ein Artikel, der für einen Wettbewerb eingereicht wurde. Falls ein Einspruch eingelegt wird, bitte Schiedsrichter Cyper davon unterrichten.
Provinz Narathiwat im Süden Thailands

Bangkok (Thailand), 06.10.2005 – Fünf Soldaten in der thailändischen Südprovinz Narathiwat wurden von vorbeifahrenden mutmaßlich islamistischen Angreifern getötet, zwei weitere Soldaten wurden verletzt.

Der Angriff ereignete sich, als die Soldaten ihre Abendmahlzeit einnahmen. Ein Sprecher der thailändischen Armee sagte, die Angreifer hätten Gewehre auf die Gruppe abgefeuert, bevor sie von dem Schauplatz in einem Kleinlastwagen mit offener Ladefläche flüchteten. Metallkrallen wurden auf die Straße gestreut, um die Verfolgung zu erschweren. Zusätzlich zu den Morden wurde eine Anzahl Feuerwaffen gestohlen, bevor die Aufständischen die Flucht antraten.

Das war der zweite Vorfall dieser Art, bei dem mutmaßlich islamistische Kämpfer am Tag vor dem Ramadan beteiligt waren. Früher im Verlauf des Tages war die enthauptete Leiche eines Mannes mittleren Alters an einem Straßenrand in der Provinz Yala gefunden worden.

Über tausend Menschen sind seit 2004 im vorwiegend von Moslems bewohnten Südthailand bei Vorfällen getötet worden, die in Zusammenhang mit Aktionen von Aufständischen stehen.

Themenverwandte Artikel

englischsprachige Quelle Dieser Artikel ist eine Übersetzung eines fremdsprachigen Artikels vom 06.10.2005

Quellen